Komplementbindungs-Test (CFT)

 

Die Pilzantigene und Positivkontrollen werden zum Nachweis von Antikörpern im Patientenserum durch das Komplementbindungsverfahren (CF) verwendet, um die Diagnose von vier spezifischen Pilzerkrankungen zu unterstützen: Histoplasmose, Blastomykose, Coocidioidomykose und Aspergillose.
 
Der Test basiert auf dem Verfahren des Laborzweig-Komplement-Fixierungstests (LBCF). Das Prinzip des CF-Tests besteht darin, dass in Patientenseren vorhandene Antikörper, wenn sie mit den entsprechenden Antigenen gemischt werden, Komplement (eine Komponente des frischen Serums) "fixieren" oder binden. Die "Fixierung" von Komplement wird mit einem Testsystem bestimmt, das aus roten Blutkörperchen (SRBC) von Schafen besteht, die mit Anti-SRC (Hämolysin) sensibilisiert wurden, und der Prozentsatz der Lyse der SRBC gemessen wird (ungebundenes Komplement löst die Lyse aus). Wenn das gesamte Komplement "fixiert" wurde, werden die Indikator-SRBC nicht lysiert.
 
Der CF-Test wird wie folgt interpretiert : 
  • Antikörper vorhanden = keine Hämolyse
  • Fehlende Antikörper = Hämolyse
 
Die Patientenseren sollten mit jedem der Antigene getestet werden, da sich die Antigenität der verschiedenen Pilze teilweise überschneidet und die Symptome der Krankheiten sehr ähnlich sind. Bei Patientenseren werden in der Regel höhere CF-Titer festgestellt, wenn sie gegen dasselbe Antigen getestet werden, das auch der Erreger ihrer Infektionen ist.